DGL Herren
1. Spieltag am Sonntag, 14.5.23
Die Herren des GLC Nordkirchen starteten am vergangenen Sonntag in die neue Saison der Oberliga West 1 im GC Rheine Mesum. Neben den Gastgebern sollte sich mit den Golfclubs aus Brückhausen, Osnabrücker GC und Paderborner Land gemessen werden. Gestartet wurde ab 9.30 Uhr von Tee 1 und für den GLC Nordkirchen sollten folgende Spieler ins Rennen gehen:
Martin van de Loo, Justus Jendyk, Florian Jakubke, Florian Dolle, Borge Claussen, Malte Schraeder, Philipp Preuß und Louis Haumann.
Leider musste Florian Dolle, der jüngst aus Münster-Wilkinghege zu uns gestoßen ist, verletzungsbedingt kurzfristig passen. Somit rückte Louis Cosmar in die Startformation nach und machte seine Sache über 12 Löcher sehr gut, bevor auf den letzten Löchern leider einige Schlagverluste notiert werden mussten. Insgesamt stand am Ende eine 85, auf der es nun aufzubauen gilt.
Hervorzuheben sind die Leistungen der jüngeren Mannschaftsmitglieder. Justus erspielte eine sehr starke 79 und war dennoch nicht zu 100 % mit sich zufrieden. Es ist sehr schön, seine Entwicklung in den letzten Jahren zu sehen und man darf gespannt sein, welche Ergebnisse er in den nächsten Wochen auf die Scorekarte bringen wird.
Eine ebenfalls starke 82 spielte Florian Jakubke. Auch hier wäre ein noch besseres Ergebnis möglich gewesen, aber leider ließ unseren Nachwuchsspieler an diesem Tag das kurze Spiel ein wenig im Stich. Sicherlich wird Florian in der nächsten Zeit den einen oder anderen extra Meter(Putt) auf unserer Übungsanlage absolvieren und dann dürfen wir auch hier gespannt sein, wohin sich das entwickeln wird.
Borge und Malte spielten beide eine 77 und bildeten somit einen sehr guten Grundstein für das Gesamtergebnis. Leider konnten Martin und auch Philipp diese Vorlage nicht aufnehmen und blieben mit 87 bzw. 83 Schlägen hinter den Erwartungen zurück.
Louis Haumann konnte sich nach durchwachsenen 9 Löchern noch fangen und brachte durch einen starken Schlussspurt noch eine 82 ins Ziel.
Am Ende stand leider nur der vierte von fünf Plätzen und somit haben wir nach dem ersten Spieltag 2 Punkte auf unserem Konto. Besonders ärgerlich ist, dass uns lediglich zwei Schläge auf Brückhausen gefehlt haben. Wenn es uns gelingt, am nächsten Spieltag mehr Ergenisse in den 70ern zu erspielen, sind wir aber guter Hoffnung, den derzeitigen Abstiegsplatz schnell wieder verlassen zu können.
In 14 Tagen geht es dann zu den Sportfreunden nach Brückhausen, wo wir hoffentlich auch auf Florian zurückgreifen können. Den dortigen Platz durfte bereits unsere AK 30 in Augenschein nehmen und wir dürfen uns auf einen sehr guten Pflegezustand des Platzes freuen. Zudem dürften Valerian und Timm wieder zu uns stoßen, die an diesem Wochenende leider verhindert gewesen sind. Es bleibt also spannend.
Martin van de Loo